CSU zieht positive Bilanz

Aktuelle Entwicklung des Marktes beleuchtet – Jahreshauptversammlung

Die Weichen in Langquaid sind in Richtung Zukunft gestellt, betonte Bürgermeister Herbert Blascheck bei der Jahreshauptversammlung der Langquaider CSU in seinem kommunalen Bericht.

Im Gewerbegebiet entstehen zahlreiche neue Betriebe, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ist seit dem Jahr 2002 um mittlerweile 85% gestiegen, die Bauarbeiten zur Erweiterung der Kindertagesstätte „alte Volksschule“ mit der weitere Kinderkrippen- und Kindergartenplätze geschaffen werden laufen auf vollen Touren, für die älteren Mitbürger wird betreutes Wohnen entstehen, der Marktplatz wird durch die laufenden privaten Gebäudesanierungsmaßnahmen, in denen auch weitere Geschäfte entstehen werden weiter aufgewertet, die Straßenbeleuchtung wurde komplett auf LED-Technik umgerüstet, im Baugebiet „Sonnenfeld“ sind aufgrund der hohen Nachfrage alle Bauplätze verkauft, an der Abensberger Straße wird in diesem Jahr ein neues Baugebiet erschlossen werden, zeigte er dabei auf.

Sehr positiv bewertet wurde in der Versammlung auch der auf den Weg gebrachte Breitbandausbau im gesamten Gemeindegebiet. Damit werden auch alle Ortsteile mit Glasfaser angebunden, so dass damit schnelles Internet gewährleistet wird. Bürgermeister Herbert Blascheck berichtete dazu, dass die Telekom den Ausbau im Markt selbst zum größten Teil eigenfinanziert ohne Kostenbeteiligung des Marktes durchführen wird. Für den restlichen Ausbau nutze der Markt nun das Förderprogramm des Freistaates Bayern, das Langquaid einen Zuschuss in Höhe von 80% gewähre. Diese positiven Faktoren führen dazu dass sich die finanzielle Beteiligung an dem rund 1,5 Millionen teuren Ausbau auf ca. 135.000 beläuft. Ziel ist es, das der Ausbau im Mai oder Juni 2016 abgeschlossen wird.

Weiteres Thema in der Versammlung war auch das neue Wertstoffzentrum, das der Markt Langquaid derzeit in Kooperation mit dem Landkreis Kelheim errichtet. Als sehr positiv wurde dabei auch bewertet, dass dort dann im Vergleich zum bisherigen Wertstoffhof wesentlich mehr Wertstoffe abgegeben und auch die Öffnungszeiten verlängert werden können. Die Generalsanierung und Erweiterung sowie barrierefreie Erschließung des Rathauses war ebenso Thema der Versammlung, wie weitere städtebauliche Projekte und verschiedene in den Ortsteilen vorgesehene Maßnahmen.

CSU-Kreisvorsitzender MdL Martin Neumeyer lobte die positive Entwicklung des Marktes Langquaid und das Engagement der Langquaider CSU. Er berichtete über aktuelle Themen aus der Bundes- und Landespolitik.

Nach den Rechenschaftsberichten gab Schatzmeisterin Christa Meyerhofer einen Überblick über die finanzielle Situation des CSU-Ortsverbandes. Dass die CSU die Bürger in ihre Arbeit immer aktiv mit einbindet, dass wurde auch deutlich, als der Vorsitzende die laufenden Aktivitäten vorstellte. Angefangen vom Frühlingsempfang über die jährliche Bürgerfahrt, die in diesem Jahr, wieder organisiert von Hans Rautenberg, nach Dinkelsbühl führen wird, die Langquaider Sommerbegegnung zu der der EVP-Fraktionsvorsitzende im Europäischen Parlament Manfred Weber kommen wird, bis hin zu öffentlichen Fraktionssitzungen und Bürgerfragestunden können alle interessierten Bürger ihre Vorschläge und Konzepte zu kommunalen Themen einbringen.

Darüber hinaus bietet die Langquaider CSU die Aktion „CSU auf Tour“ an, in der sich die Mandatsträger bei Ortsrundgängen gemeinsam mit der Bevölkerung informieren sowie Rede und Antwort stehen. Großes Interesse in der Bevölkerung finden auch die Bürgergespräche die die CSU ebenfalls seit vielen Jahren in den Ortsteilen anbieten. Auch in Zukunft werden unter dem Motto: „Der Bürger hat das Wort“ dort nicht nur CSU-Positionen zur Entwicklung der Marktgemeinde vorgestellt, sondern es besteht für die Bürger auch breiter Raum zur Diskussion und zum Meinungsaustausch.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Herbert Blascheck einstimmig an der Spitze der Langquaider CSU bestätigt. Als seine Stellvertreter fungieren weiterhin Margret Wermuth und Herbert Blümel. Schriftführerin bleibt Marion Südholt ebenso wie Christa Meyerhofer Schatzmeisterin. Beisitzer sind: Sigrid Handschuh, Michael Hübner, Robert Pillmeier, Benjamin Rautenberg, Hans Rautenberg, Michael Scheuerer, Thomas Schmidt und Daniela Wieler.

Als Kassenprüfer fungieren Herbert Engelbrecht und Hermann Huber. In der Kreisdelegiertenversammlung werden die Langquaider CSU Herbert Blascheck, Herbert Blümel, Michael Hübner, Christa Meyerhofer, Robert Pillmeier, Marion Südholt, Thomas Schmid, Erwin Schwarz und Margret Wermuth vertreten.