CSU besichtigte Baustelle des Wertstoffzentrums

Besichtigung Wertstoffzentrum

Im Rahmen ihrer Aktion CSU auf Tour Miteinander reden – Miteinander handeln, hat die Langquaider CSU die Baumaßnahme zum Neubau des Wertstoffzentrums besichtigt. Marktrat Herbert Blümel erklärte zu Beginn den Unterschied eines Wertstoffhofs und eines Wertstoffzentrums. So können in einem Wertstoffzentrum wesentlich mehr Wertstoffe angeliefert werden, als in einem Wertstoffhof. Dazu zählen u.a. auch Kühlgeräte, PU-Schaumdosen, Kartonagen, Altholz, Altreifen, Flachglas, Kunststoffgroßteile und Sperrmüll. Das alles, so Herbert Blümel, kann künftig im neuen Langquaider Wertstoffzentrum zusätzlich angeliefert werden.

Beim Rundgang durch das Gelände erläuterte er auch die einzelnen Funktionen. So können beispielsweise die Container für Grüngut, Sperrmüll und Altholz problemlos von einer Rampe aus befüllt werden. Die Anlieferung im Wertstoffzentrum wird in einem Einbahnstraßensystem erfolgen, die Fahrbereiche sind asphaltiert und die Stellplätze der Container gepflastert. Für verschiedene Container wurde eine eigene Halle errichtet. Herbert Blümel zeigte sich überzeugt, dass das neue Wertstoffzentrum eine Bereicherung für die Bürger sein wird, da neben den wesentlich erweiterten Anliefermöglichkeiten auch die Öffnungszeiten ausgeweitet werden sollen. Sicherlich, so Herbert Blümel werde dieses neue Zentrum mit einer Gesamtfläche von rund 3.000 m² auch von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

An diesem Standort ist das neue Wertstoffzentrum, das mit einer eigenen kleinen Abbiegespur an die Floriansstraße angebunden ist, sowohl aus dem Markt, als auch aus den Ortsteilen und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft gut zu erreichen. Darüber hinaus, wird sich mit dem Wegfall des derzeitigen Wertstoffhofs auch die Verkehrssituation am Marktplatz erheblich verbessern, so Blümel.