CSU auf Tour: Holzhackmaschinen aus Langquaid in die ganze Welt

Viele interessante Informationen, Hintergründe und einen Einblick in den Produktionsablauf rund um den Weltmarktführer im Bereich selbstfahrender Holzhackmaschinen, die Firma Albach Maschinenbau erhielten die zahlreichen interessierten Besucher, die im Rahmen der Aktion „CSU auf Tour“ der Einladung der Langquaider CSU zu diesem Betriebsbesuch gefolgt waren. Firmenchef Franz Bachmeier begrüßte zusammen mit Betriebsleiter Osman Ölmez die Gruppe und erläuterte den Werdegang der Firma Albach, die im Dezember 2015 ihren Produktionsstandort in Langquaid bezogen hat. Auf dem Betriebsgelände im Gewerbegebiet „Handwerkerhof-Erweiterung“ sind neben der Produktionshalle, Büroräume, ein Schulungsraum, das Ersatzteillager, Kundendienst und Vertrieb untergebracht. Aus den ursprünglich geplanten 50 neuen Arbeitsplätzen am Standort Langquaid sind mittlerweile rund 80 geworden, davon auch eine stattliche Zahl an Ausbildungsplätzen.

Franz Bachmeier und Osman Ölmez unterstrichen auch, dass sich die Firma Albach in Langquaid sehr wohl fühlt und lobten die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung von Bürgermeister Herbert Blascheck und das partnerschaftliche Miteinander mit dem Markt.

Produziert wird in Langquaid das Flaggschiff von Albach Maschinenbau, der Diamant 2000, ein selbstfahrender Hacker, der zur Erzeugung von Hackschnitzel eingesetzt wird. Zu erfahren war auch, dass die beiden Brüder Franz und Michael Bachmaier vor über 15 Jahren ihren ersten selbstfahrenden Hacker entwickelt hatten. Seit etwa zehn Jahren nun ging der Silvator 2000, später dann der Diamant 2000 in Serienfertigung. Der Beginn der Erfolgsgeschichte der Firma Albach startete in der elterlichen landwirtschaftlichen Scheune in Menning (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm). Aus der Landmaschinen-Werkstatt hat sich inzwischen ein weltweit agierendes Unternehmen entwickelt.

Als bodenständiges Familienunternehmen liefert die Firma Albach vorwiegend in der Forstindustrie eingesetzte Maschinen. Neben dem Diamant 2000 ist dies u.a. ein mobiler Fällkran, eine Fällzange, ein Abschieber und eine Strauchpresse. Weiteren Ideen und Entwicklungen sind die beiden Geschäftsführer nicht abgeneigt. Ebenso wird kontinuierlich an den bestehenden Produkten weiter entwickelt, um den Fortschritten in der Praxis begegnen zu können.

Rund 40 Länder werden beliefert. Dazu zählen neben Frankreich und Italien auch Übersee-Länder wie Chile, die USA oder zuletzt Abu Dhabi. Hierhin hat ein Scheich den „Diamant 2000“ geordert, der dann nach Übersee verschifft wurde und im Emirat seine Heimat fand, erzählte Firmenchef Franz Bachmaier nicht ohne Stolz. Die Besuchergruppe war auch beim anschließenden Rundgang sehr beeindruckt von diesem innovativen aufstrebenden Betrieb mit großem Entwicklungspotential der mit seinem Produktionsstandort in Langquaid beheimatet ist, von dem aus die innovative Technik in die ganze Welt geht.