Innovativ denken, menschlich handeln: Herbert Blascheck wurde erneut als Bürgermeisterkandidat nominiert

Herbert Blascheck, seit nunmehr siebzehn Jahren im Amt als Erster Bürgermeister von Langquaid, wurde bei der Nominierungsversammlung der Langquaider CSU mit einem einstimmigen Vertrauensbeweis erneut zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Ganz nach seinem Schlagwort “kreativ und innovativ denken, menschlich handeln für unsere Heimatgemeinde“ wurde der 52-Jährige einmütig für die Bürgermeisterwahl am 15. März kommenden Jahres nominiert. Dafür, so Blascheck, stehe er als Bürgermeister mit seiner gesamten Energie, seinem gesamten Engagement, seiner gesamten Kraft und mit seiner gesamten Begeisterung.

Zu Beginn der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten schlug Marktrat Stefan Handschuh den Amtsinhaber Herbert Blascheck vor, dessen Eigenschaften er mit Fachkompetenz, Engagement und Weitblick charakterisierte. In allen drei Punkten biete Herbert Blascheck das Optimum. Er ist ein Bürgermeister mit viel Herzblut, der mit Leib und Seele für die Menschen arbeitet. Mit seinem sachlichen, fairen Stil, seinem Weitblick und seinem Schwung hat er Langquaid zur Vorzeigegemeinde gemacht. Herbert Blascheck hat Power und kann eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen, er hat Probleme gelöst und nicht umgangen, auf ihn war und ist stets Verlass, so Stefan Handschuh. Landrat Martin Neumeyer bezeichnete Herbert Blascheck als einen Glücksfall Langquaid. Der Langquaider Bürgermeister ist auch überregional nicht nur wegen seiner Fachkompetenz sondern auch wegen seiner Sachlichkeit und seiner offenen Art von den Menschen sehr geschätzt. Dies zeige sich in vielerlei Hinsicht, auch in seiner Funktion als Sprecher der Bürgermeister im Landkreis. Auf Herbert Blascheck ist immer Verlass, er ist auch eine feste und wichtige Größe in der Arbeit des Landkreises, so Martin Neumeyer.

In seiner engagierten Nominierungsrede betonte Blascheck, dass sein Herz für Langquaid und ganz besonders für die Menschen, die hier leben, schlage und deshalb tue er alles, dass Langquaid stark ist, dass Langquaid lebens- und liebenswerte Heimat ist, die den Menschen ob jung oder alt soziale Sicherheit gibt. Dafür habe er in den vergangenen Jahren hart gearbeitet und mit klaren Zielen und viel Schwung die Weichen gestellt. Heute können wir mit berechtigtem Stolz feststellen, dass Langquaid ein lebendiger und pulsierender Markt mit einer attraktiven Lebensqualität ist und dass Viele auf Langquaid als positives Beispiel erfolgreicher Kommunalpolitik schauen, zeigte er auf. Das ist eine gemeinsame Leistung der Menschen in Langquaid und seinen Ortsteilen, aber auch das Ergebnis einer zukunftsorientierten Politik, getragen auch durch die wertschätzende, teamorientierte Arbeit im Marktrat, betonte er. Gleichzeitig machte er deutlich, dass er auch weiterhin für eine Politik des Miteinanders in Langquaid steht. Sich für unsere wunderschöne Heimatgemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, ist für mich jeden Tag eine herausfordernde, spannende, schöne und anspruchsvolle Aufgabe, so Herbert Blascheck der auch gleich klarstellte: Wir wollen und werden uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern weiter für die Zukunftsfähigkeit unsres Marktes und seiner Ortsteile arbeiten. Langquaid ist auf der Überholspur, so Blascheck.

In einer eindrucksvollen Bilanz konnte der Bürgermeister aufzeigen, dass in den vergangenen achtzehn Jahren rund 41 Millionen in Zukunftsprojekte investiert und gleichzeitig die Verschuldung abgebaut wurde. Dass wir ein Gespür für die richtigen Schwerpunkte haben, haben wir auch bewiesen, indem es uns gelungen ist für viele Projekte Zuschüsse und zwar in einer Höhe von rund 13 Millionen nach Langquaid zu holen. Blascheck zeigte detailliert auf, dass Langquaid durch viele große und kleine Projekte beispielsweise in der Kinder- und Familienfreundlichkeit deutlich vorangebracht wurde. Über 300 Plätze stehen in den Kindertagesstätten zur Verfügung über 130 Ganztagsplätze in der Franziska-Obermayr-Schule. Die neuen Räume der Volkshochschule im Familien- und Bildungszentrum konnten mit einer staatlichen Förderung von 90% realisiert werden. Neben neuen Baugebieten wurde auch auf die Revitalisierung und Nachverdichtung von Wohnraum auch im Hinblick auf Flächenverbrauch ein großer Schwerpunkt gesetzt. Von 16% mehr Einwohner wohnen heute 66% in nachverdichtetem bzw. revitalisiertem Wohnraum und 34% in neuen Baugebieten. Für pflege- und hilfebedürftige Senioren stehen im Seniorenservicehaus und in der Tagespflege über 50 Pflegeplätze zur Verfügung, auch Betreutes Wohnen und ein Pflegestützpunkt sind entstanden. Langquaid ist auch ein interessanter Wirtschaftsstandort. Die Zahl der Sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsplätze in Langquaid hat sich seit dem Amtsantritt von Herbert Blascheck um 107% erhöht, die Gewerbesteuereinnahmen sogar um 284%. Die großen Erfolge bei der Entwicklung des Marktzentrums zum attraktiven Einkaufsort wurde bereits zum zweiten Mal mit dem Gewinn des Bayerischen Stadtmarketingpreises belohnt. Neben dem wunderschönen Ambiente des Marktplatzes sind dort auch die Einzelhandelsflächen um 49% mehr geworden. Langquaid, so Herbert Blascheck hat sich in den vergangenen Jahren auch zum Gesundheitszentrum entwickelt. So konnte nicht nur die allgemeinärztliche Versorgung gesichert, sondern auch ausgebaut werden, Fachärzte und Praxen sowie Gesundheitsdienstleister konnten angesiedelt werden. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen wie der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED oder der Förderung von ökologischem Bauen geht Langquaid auch beim Klimaschutz zielstrebig voran. Am Herzen liegen uns auch unsere schönen Ortsteile. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgen wir deshalb dafür, dass unsere Ortsteile attraktiv sind.

Bei allen Maßnahmen ist und war klar, der Bürger gestaltet mit. Deshalb wurden die betroffenen Bürger immer rechtzeitig in die Planungen mit einbezogen und nach ihrer Meinung gefragt. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und natürlich werde ich so weiter machen unterstrich der Bürgermeister sehr deutlich. Ziel meines und unseres politischen Handels in den vergangenen Jahren war es, Langquaid vorwärts zu bringen, damit die Langquaider Bürgerinnen und Bürger hier gut leben können. Die Schwerpunkte unserer Arbeit für die nächsten Jahre sind die Bereiche Familie, Wirtschaft, Infrastruktur, Klimaschutz und Lebensqualität. Ich werde alles tun, damit Langquaid stark bleibt. Ein starker Markt mit starken Zukunftschancen für die Menschen, das war, das ist und das bleibt mein Programm für Langquaid. Und dafür werde ich mich auch in Zukunft mit ganzem Herzen und ganzer Kraft einsetzen. Ich werde mein Bestes geben für unsere Heimatgemeinde, für ihre Menschen und für alle, die ihre Hoffnungen auf uns setzen. Für das bisherige Vertrauen bedankte sich Herbert Blascheck bei allen Bürgerinnen und Bürgern. Gleichzeitig bat er auch für die Zukunft um Unterstützung. Ich werde alles tun, damit Langquaid vorne bleibt, schloss er seine Rede.