Langquaid soll Aufsteigerregion bleiben

Bei der Wahlversammlung der Langquaider CSU im gut gefüllten Gasthaus Weigl stellte Bürgermeister Herbert Blascheck heraus, dass Langquaid ein Markt mit Zukunft ist, der auch weiterhin auf ein pulsierendes Zentrum und attraktive Ortsteile setzt. Der Niederleierndorfer Marktratskandidat Alexander Bauer, freute sich im Rahmen seiner Begrüßung über den sehr guten Besuch und auch darüber, dass auch in Niederleierndorf in den vergangenen sechs Jahren eine kontinuierlich gute Ortsentwicklung umgesetzt worden ist. Bürgermeister Herbert Blascheck erläuterte ausführlich, wie er den Markt und seine Ortsteile auch in Zukunft voranbringen und den eingeschlagenen Weg zielstrebig fortsetzen möchte. Langquaid muss stark bleiben und durch eine vielseitige, innovative und bürgernahe Politik weiter Aufsteigerregion sein, unterstrich er.

Dabei zeigte er u.a. auf, dass Langquaid auch bei der Innenentwicklung zu einer Vorzeigekommune in Bayern geworden ist und dabei sowohl im städtebaulichen Bereich, als auch durch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten, der medizinischen Versorgung und auch des Wohnens im Zentrum. Die konsequente Konzentration des Einzelhandels im Marktzentrum trage wesentlich zu diesem Erfolg bei, so Bürgermeister Blascheck. Er machte deutlich, dass ein aufgeschlossener Markt wie Langquaid von seinen Chancen lebt. Und die werden wir auch in Zukunft konsequent nutzen, indem wir Langquaid als Einkaufsort und auch als Gesundheitszentrum stärken, ausreichend Wohnraum schaffen und unsere Ortsteile attraktiv halten, betonte er. Deshalb soll die Städtebausanierung weiter fortgeführt und der Marktplatz in seinem unverwechselbaren Ambiente barrierefrei und noch attraktiver werden und ausreichend öffentliche Parkplätze rund um den Marktplatz zur Verfügung stehen. Auch in Zukunft sollen ausreichend erschwingliche Baugrundstücke insbesondere auch für junge Langquaider Familien zur Verfügung stehen.

In den Ortsteilen sollen auch weiterhin Dorferneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden, aber auch jungen Menschen soll auch ermöglicht werden, in den Ortsteilen zu bleiben und dort ein Eigenheim errichten zu können. Eine wichtige Aufgabe wird auch in Zukunft der Erhalt, die Sanierung und notwendige Ausbau des gemeindlichen Straßennetzes sein. Der Öffentliche Personennahverkehr soll attraktiv und zukunftsweisend ausgebaut und die ärztliche und fachärztliche Versorgung gesichert und gestärkt werden. Neben der konsequenten Innenentwicklung „Innen statt Außen“ hat die Langquaider CSU auch innovativen, flächensparenden Wohnungsbau und auch den sozialen Wohnungsbau als Ziele definiert, zeigte Herbert Blascheck auf. Anschließend stellte sich das CSU-Kandidatenteam kurz mit ihren persönlichen Zielen vor.