CSU auf Tour im Wasserwerk

wasserwerk3Langquaider Wasserwerk garantiert höchste Qualität

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und auch vom Wasserwerk des Marktes Langquaid wird es in ausreichender Menge und in bester Qualität zur Verfügung gestellt. Davon überzeugte sich die Langquaider CSU im Rahmen ihrer Aktion „CSU auf Tour“ vor Ort im Langquaider Wasserwerk.

Wasserwerkleiter Alois Beer begrüßte die Gruppe in den Räumen des Wasserwerkes, er stellte anschaulich die Gewinnung, Förderung, Speicherung und Verteilung des Langquaider Trinkwassers an Hand der technischen Einrichtungen vor. Beim anschließenden Rundgang durch das Wasserwerk wurde der Weg des Wassers vom Brunnen bis zum Endverbraucher nochmals aufgezeigt.

Das Langquaider Wasserwerk versorgt den Markt selbst und den Ortsteil Oberleierndorf alle anderen Ortsteile werden von Zweckverbänden versorgt. Gefördert wird das Langquaider Wasser aus einem Brunnen mit einer Tiefe von 61 Metern. Durch einen Luftmischer und spezielle Kiesfilter wird dem Roh-Wassers, Mangan und Eisen entzogen. Das Wasser wird dann im 90 m³  fassenden Saugbehälter gespeichert und von dort aus in das Leitungsnetz oder den Hochbehälter, der sich auf der Anhöhe zwischen Herrngiersdorf und Tiefenbach befindet mit einem Fassungsvermögen von 500 m³ geleitet. Gesteuert wird die Versorgung mit Trinkwasser vom Herzstück des Wasserwerkes, der im Pumpenhaus installierten Schalt-und Überwachungszentrale mit umfangreichen Sicherheitseinrichtungen und insgesamt drei Kreiselpumpen.  Per Computer kann das Wasserwerk auch vom gemeindlichen Bauhof aus überwacht werden.

Wasserwart Beer erläuterte auch, dass der Markt immer wieder und kontinuierlich in den hohen Standard seiner Wasserversorgungsanlage investiert. So wurden in den vergangenen Jahren verschiedene technische Anlagen im Wasserwerk erneuert, die drei Kreiselpumpen überholt,  Versorgungsleitungen im Marktbereich erneuert bzw. saniert,  im vergangenen Jahr ein neues Dach am Wasserwerk selbst und in diesem Jahr auch ein neues Dach am Hochbehälter errichtet, der in diesem Zuge auch einen neuen Außenputz erhält.  Zur ausreichenden Wasserversorgung der Langquaider Gewerbegebiete „Handwerkerhof“ und „Steinelberg“ wurde vor zwei Jahren in der Friedhofstraße eine eigene Druckerhöhungsanlage gebaut, die jetzt auch für den entsprechenden Wasserdruck im neuen Gewerbegebiet „Grubberg“ sorgt. Alois Beer berichtete auch darüber, dass sämtliche Leitungsbaumaßnahmen durch die eigenen Mitarbeiter erfolgen. So wurden alleine für das neue Gewerbegebiet „Grubberg“ und das neue Wohngebiet „Marktweiher“ über 3 Kilometer Wasserleitungen gebaut.

In seinen Ausführungen wurde von Alois Beer auch auf die Bedeutung des Langquaider Trinkwassers als Lebensmittel für die Bürger hingewiesen. Dieser Anspruch Lebensmittel zu sein erfordert einen ganz besonders hygienischen und sorgfältigen Umgang mit dem Wasser und der Förderanlagen. Größtes Maß an Reinlichkeit bei den technischen Einrichtungen und des Hochbehälters sowie regelmäßige externe Untersuchungen der Qualität des Trinkwassers garantieren einen hohen Standard. Besonders erwähnt wurde von ihm, dass das Langquaider Trinkwasser aufgrund seiner Keimfreiheit ohne Chlorierung auskommt.

Bürgermeister Herbert Blascheck unterstrich sehr deutlich, dass die Versorgung der Bürger mit dem Lebensmittel Nummer 1, dem Trinkwasser unbedingt in kommunale Hand gehöre, und der Markt Langquaid sehr viel dafür tue, den hohen Standard seines Wasserwerkes und seiner Wasserversorgung ständig auf höchstem Niveau zu haben. Gleichzeitig dankte er Wasserwerksleiter Alois Beer und seinem Team für die hervorragende Arbeit. Die rund zwei Stunden dauernde Besichtigung war verbunden mit einer Vielzahl von Informationen zum Thema Trinkwasser und zur Geschichte des Wasserwerkes.