CSU auf Tour in der Kläranlage

Eine effektiv arbeitende Kläranlage ist für die Bevölkerung sehr wichtig. Deshalb investiert der Markt Langquaid stetig in die Optimierung seiner Kläranlage. Davon überzeugte sich die Langquaider CSU im Rahmen ihrer Aktion „CSU auf Tour“ vor Ort in der gemeindlichen Kläranlage.

Klärwärter Reinhold Dallmayr begrüßte die Gruppe und erläuterte zunächst die aktuelle Baumaßnahme der  Klärschlammpressanlage. Mit dieser stationären Schlammpressanlage wird der nasse Klärschlamm entwässert und dadurch das Volumen des Klärschlamms reduziert. Der dann nur mehr feuchte Klärschlamm wird in Containern gelagert und kann dann Beispielsweise der Verbrennung zugeführt werden. Reinhold Dallmayr erläuterte, dass man mit dieser Maßnahme vorausschauend die Weichen für eine flexible Klärschlammentsorgung stelle, da die landwirtschaftliche Ausbringung von Klärschlamm immer mehr eingeschränkt und in absehbarer Zeit vielleicht gar nicht mehr möglich sein wird. Gleichzeitig wird durch die Verringerung des Klärschlammvolumens auch der vorhandene Schlammpolder entlastet. Für die Klärschlammpressanlage entsteht ein eigenes Gebäude, das mit einem Pultdach so ausgerichtet wird, dass auch eine Photovoltaikanlage darauf möglich ist. Neu angelegt wird auch der dazugehörige Außenbereich durch eine eigene Zufahrt vor allem für die Entsorger des Klärschlamms. Darüber hinaus entstehen auch noch Lagesilos u.a. für Straßenkehrgut.

Bei einem Rundgang durch die Kläranlage erläuterte der Klärwärter auch die in den letzten Jahren durchgeführten Maßnahmen u.a. die Phosphatfällanlage und auch die neue Belüftungsanlage. Bürgermeister Herbert Blascheck machte deutlich, dass die Kläranlage des Marktes sehr gut und effektiv arbeite. Diese professionelle Arbeit werde auch immer wieder unter Beweis gestellt. Gleichzeitig dankte er Klärwärter Reinhold Dallmayr und seinem Team für die hervorragende Arbeit. Die rund zwei Stunden dauernde Besichtigung war verbunden mit einer Vielzahl von Informationen zum Thema Abwasser und zur Entwicklung der Kläranlage.