CSU auf Tour – Neuer Mittelpunkt für Schneidhart

Besichtigung Baumaßnahme in Schneidhart

Im Rahmen ihrer Aktion CSU auf Tour Miteinander reden – Miteinander handeln, hat die Langquaider CSU die Baumaßnahme zur Neugestaltung des Dorfmittelpunktes in Schneidhart besichtigt. Bürgermeister Herbert Blascheck und der Schneidharter Marktrat Georg Scheuerer erläuterten eingangs, dass die Gestaltung in mehreren Dorfwerkstätten gemeinsam mit den Schneidharter Bürgern erarbeitet wurde.

Die Bürgerschaft habe sehr engagiert ihre Vorschläge und Ideen eingebracht. Das Ergebnis nimmt derzeit sehr eindrucksvoll Gestalt an. Die Bauarbeiten, die voll im Zeitplan liegen zeigen, dass ein ansprechender und gefälliger Platz zum Verweilen mit dörflichem Charakter entsteht. Fast abgeschlossen sind die Pflasterarbeiten.

Im Aufenthaltsbereich wurde Granitkleinsteinpflaster verlegt. Ebenso wurde in der Busbucht und im Bereich des Kriegerdenkmals eine Pflasterfläche angelegt, die das Erscheinungsbild des Platzes optisch sehr ansprechend aufwertet und trotzdem auf der ganzen Fläche für landwirtschaftliche Fahrzeuge überfahrbar bleibt. Neben den Pflasterbereichen entstehen auch passende Grünflächen, in denen auch Bäume und Sträucher gepflanzt werden. In einer dieser Grünflächen ist bereits die neue Maibaumhalterung verankert, so dass der Maibaum am kommenden Wochenende bereits im Bereich des neuen Dorfplatzes aufgestellt werden wird, so Georg Scheuerer.

Bereits aufgestellt sind auch die neue Beleuchtung sowie der Dorfbrunnen, der ebenfalls in einer Dorfwerkstatt gemeinsam mit den Bürgern ausgesucht wurde. Für die Schulkinder wird es auch am neuen Dorfplatz ein Buswartehäuschen und Fahrradständer geben, wie zu hören war. Natürlich wird neben dem Dorfbrunnen auch eine Sitzgruppe mit einem Tisch entstehen. Fraktionsvorsitzender Erwin Schwarz betonte, dass die Maßnahme, die den Ortskern von Schneidhart aufwerten wird,  mit ca. 60.000 Euro veranschlagt ist.